Skip to main content

Familienzentren in Herne und Castrop-Rauxel

 

Eltern im Erziehungsauftrag zu stärken ist die Aufgabe von Familienzentren

Mit der Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren wollte das Land NRW Angebote für Familien schaffen, die nah an dem Alltag der Familien anknüpfen und ihnen Wege zu anderen Institutionen und Beratungsangeboten erleichtern.

So finden Familien in den KiTas unterschiedliche, den Stadtteilen und dem Einzugsgebiet entsprechende Angebote um sich zu treffen, auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und falls erforderlich auch Beratungsangebote direkt in der KiTa in Anspruch zu nehmen.

So gibt es Angebote für Familien mit Migrationshintergrund, für Alleinerziehende und Menschen die Kontakte und Austausch im Erziehungsalltag suchen.

Ebenso werden Wege zu anderen Institutionen erleichtert und, falls hilfreich, auch begleitet.

Die Familienzentren in Herne und Castrop-Rauxel arbeiten in der Regel im Verbund zusammen und können so ein breites Spektrum an Möglichkeiten für Familien zur Verfügung stellen.

Alle Familienzentren sind zertifiziert oder befinden sich auf dem Weg dorthin.

Maria M.Mutter, 38 Jahre

Das Familienzentrum Arche Noah bietet mir viele Möglichkeiten mich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Ein tolles Angebot. Ich komme gerne hier her.

Max M.Vater, 40 Jahre

Das Familienzentrum Eickel war von Anfang an ein toller Ansprechpartner mit tollen Aktivitäten. Ein tolles Angebot. Ich komme gerne hier her.

N.N.Mutter, 42 Jahre

Das Familienzentrum Phantasia ist in der Tat „phantastisch“. Das Team ist aufgeschlossen. Die Angebote spitze. Ein Elterncafè mit Stil. Ein Traum.

M. M.Vater, 44 Jahre

Das Familienzentrum Mittendrin ist immer „mittendrin“. Wir sind bei vielen Veranstaltungen mit unserem Sohn dabei. Alle Mitarbeiter sind aufgeschlossen und ein top Angebot. Kann ich nur weiter empfehlen!

Wir sind für Sie da

Sie möchten direkt Kontakt mit uns aufnehmen?

Dann klicken Sie auf den folgenden Link!

Kontakt