Kindergartengemeinschaft im Kirchenkreis Herne

Als Kindergartengemeinschaft der Evangelischen Kirche in Herne, Wanne-Eickel und Castrop-Rauxel fühlen wir uns diesem Auftrag Jesu Christi verpflichtet. Deshalb begleiten und fördern wir Kinder und ihre Familien auf der Grundlage des Angenommenseins durch Gott. Dies tun wir mit dem Anspruch an eine hohe Qualität und mit großem persönlichem Engagement. So wird unsere Arbeit im Leitbild beschrieben.

Zur Kindergartengemeinschaft gehören 27 Kindertageseinrichtungen in den Kirchengemeinden des Kirchenkreises Herne. Darüber hinaus wird eine Tagesstätte der Evangelischen Krankenhausgemeinschaft Herne fachlich betreut. Hier finden Eltern ein breites Angebot für Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Übergang in die Schule. Die Betreuungszeiten variieren zwischen 25 und 45 Stunden. Sie werden nach jährlichen Bedarfsabfragen und im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten festgelegt.

Neben einer qualifizierten, fachlich kompetenten Arbeit ist uns die Zusammenarbeit mit den Familien in allen Kindertageseinrichtungen ein großes Anliegen. Viele Kindertageseinrichtungen sind als Familienzentren zertifiziert und bieten im Verbund mit anderen Kindertageseinrichtungen besondere Angebote für Familien an.

Für weitere und konkretere Informationen stehen Ihnen die Leiter*innen der Kindertageseinrichtungen, die Fachberaterin, der Geschäftsführer der Kindergartengemeinschaft sowie die Kirchengemeinden des Kirchenkreises zur Verfügung.

Und dafür setze ich mich ein:

“..”

Unser Leitfaden Für Sie

Möchten Sie mehr über unser Leitlbild erfahren?

Dann klicken Sie auf den folgenden Link!

„Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret es ihnen nicht;
denn solchen gehört das Reich Gottes. …
Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.“

(Jesus Christus im Markusevangelium, Kapitel 10)