Skip to main content

Auf in ein neues Abenteuer!

Zum Ende eines jeden Kindergartenjahres wechseln die dreijährigen Kinder aus unserer U3-Stammgruppe in die Bereiche der Kinder über drei Jahren.

Dies ist in jedem Jahr ein besonderer und bedeutungsvoller Moment, den wir mit den Kindern und Eltern liebevoll und sanft gestalten.  Nun war es wieder so weit. Am Dienstag, den 29.07.2025, fand die wunderschöne Abschlussfeier für die U3-Kinder statt, die in diesem Jahr den Schritt von der U3 in die Ü3 Stammgruppen wagen. Es war eine herzliche Gelegenheit, die kleinen Abenteurer zu feiern und gemeinsam mit den Eltern diesen wichtigen Meilenstein gebührend zu würdigen.

Wir verbrachten mit den Kindern und ihren Eltern einen großartigen Nachmittag gemeinsam im Gysenberg. Unsere Feier war voller Freude und besonderer Momente: Bei einem gemütlichen Picknick konnten die Kinder gemeinsam lachen, spielen und ein Eis genießen. Kleine und Große konnten in Erinnerungen an die ersten Kindergartenjahre schwelgen und ihre Gedanken für die nähere Zukunft teilen. Zum Abschluss sind wir noch eine Runde Jolante gefahren. Ein Erlebnis, das unseren Kindern hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Am darauffolgenden Donnerstag durften die Kinder ihre Reisepässe gestalten, eine kreative und spielerische Vorbereitung auf den nächsten großen Schritt.

Der offizielle Auszug am Freitag war ein wunderschöner Moment:

Das Packen der Koffer half ihnen, sich auf den Umzug vorzubereiten und den Übergang mit Freude und Zuversicht zu erleben.

Die Kinder erhielten ihre Portfolio-Mappen, kleine Schatzkisten voller Erinnerungen an ihre bisherigen Erlebnisse und Fortschritte. Mit ihren Mappen, Reisepässen und Koffern ziehen sie nun voller Stolz in ein neues Abenteuer – in die Welt der Kinder ab drei Jahren.

Es ist ein bedeutender und freudiger Meilenstein, der die kleinen Persönlichkeiten auf ihrem Weg begleitet und sie auf die spannenden neuen Erfahrungen vorbereitet. Für die Kinder und ihre Familien ist es ein Tag voller Liebe, Stolz und Vorfreude auf das, was kommt.

Lisa Terlohr und Melissa Pohl