Wir stellen unsere Ev. Kita „Schadeburg“ vor:

Leitung: Stefanie Soba

25 Std/Woche von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr
35 Std/Woche von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr (Mittagessen möglich)
45 Std/Woche von 7:00 bis 16:00 Uhr (warmes Mittagessen)

Nach telefonischer Terminabsprache können Interessierte die Einrichtung besuchen und besichtigen.

Platzangebot

Platzangebot:           80 Plätze

eine Gruppe für Kinder von 2 bis 6 Jahren (Gruppentyp I)

eine Gruppe für Kinder von 0 bis 3 Jahren (Gruppentyp II)

zwei Gruppen für Kinder von 3 bis 6 Jahren (Gruppentyp III)

Wir arbeiten nach dem Prinzip der vernetzten Bildungsarbeit. Die Kinder haben die Möglichkeit alle Räume, die nach den Bildungsgrundsätzen für NRW als Funktionsräume eingerichtet sind.

Es gibt Stammgruppen, die von den Bezugserzieher*Innen der Kinder betreut werden.

Kinder haben eine angeborene Neugierde. Sie sind von Natur aus kompetent und möchten sich bilden, lernen und weiterentwickeln.

Sie nutzen ihre bisherigen Erfahrungen und ihr Wissen und suchen nach Möglichkeiten ihre Umwelt zu erforschen und sich weiter zu entwickeln.

Das Freispiel und vielfältige Bewegungsmöglichkeiten sind die wichtigsten Mittel der Kinder um zu lernen.

Kinder lernen in Selbstbildungsprozessen.

Die Aufgabe der KiTa ist es, diese Kompetenzen zu nutzen und Zeit, Raum und Material zur Verfügung zu stellen um die Kinder durch zahlreiche Möglichkeiten in ihrem „Selbst-tun“ zu ermuntern und zu unterstützen.

Die wichtigste Voraussetzung für die Unterstützung von Selbstbildungsprozessen von Kindern ist eine belastbare und feste Bindung zwischen pädagogischen Fach- und Ergänzungkräften und dem einzelnen Kind.

In der KiTa lernen die Kinder ein soziales Miteinander, das geprägt ist von Empathie, gegenseitiger Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und der Einhaltung von christlich geprägten Werten sowie einer nicht-zur-Diskussion gestellten Gleichheit aller Menschen, unabhängig von Herkunft, Religion und Kultur.

In diesem Sinne sind pädagogische Fach- und Ergänzungskraft Bildungsbegleiterinnen der Kinder, die individuelle pädagogische Angebote zur Bildung, Erziehung und Betreuung gestalten.

In unserer Kita ist Inklusion/Integration ein nicht in Frage zu stellendes Element der pädagogischen Arbeit, welche eine Haltung der pädagogischen Fach- und Ergänzungskräfte, wie im Leitbild beschrieben, voraussetzt.

Ziel ist es, die Teilhabe aller Kinder am Alltag zu ermöglichen.

Wir arbeiten nach den Qualitätskriterien des BETA (Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder) – Gütesiegels.

„Liebe kann man lernen.

Und niemand lernt besser als Kinder.

Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen,

darf man sich nicht wundern,

wenn sie selber lieblos werden.“

Astrid Lindgren

• 1 PIA-Auszubildende
  • Praktikanten und Praktikantinnen von Regel- und Fachschulen
  • 1x wöchentlich eine Therapeutin von der Heilpädagogischen Fachberatung Herne

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind Übungsleiter für Bewegungserziehung für Kinder im Kleinkind- und Vorschulalter

Montag bis Freitag 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Schließungszeiten:

• individuell an zwei Brückentagen
  • drei Wochen in den Sommerferien
  • zwei variable Teamtage
  • drei bis sechs Tage in den Weihnachtsferien
  • einen Tag Betriebsausflug

Die 1972 erbaute Einrichtung liegt zwischen den Ortsteilen Börnig/Holthausen in der Nähe zur Stadtgrenze Castrop-Rauxel. Beruhigte Straßen, viel Grün, eine große Schrebergartenanlage und zwei nahegelegenen Schulen sind hier vorzufinden.

Die Einrichtung befindet sich auf dem Gelände der evangelische Haranni (Emmaus) Gemeinde.

Damit die 2-6jährigen Kinder Freiraum für eigenverantwortliches Spiel haben, benötigen sie genügend Platz für unterschiedliche Bedürfnisse. Die drei Gruppenräume werden als Stammgruppen genutzt. Gleichzeitig sind diese Räume als Schwerpunktbereiche ausgestattet. Es gibt eine Nestgruppe, einen Bau- und Forscherraum und einen Fanatsieraum für Rollenspiele. Zusätzlich nutzen wir weitere Räume als Atelier und Burgrestaurant, sowie eine große Turnhalle. Die Kinder können ihre Interessen in den verschiedenen Schwerpunktbereichen vertiefen und ausleben.

2011 wurde die Einrichtung um weitere Räume für die Betreuung der 0–3jährigen Kinder erweitert. Hier befinden sich ein Gruppenraum, ein Ess- und Kreativraum, ein Schlafraum sowie ein Eingangsbereich und ein Waschraum.

Es gibt 4 Gruppen davon:

• 1 Gruppe mit 20 Kindern von 2-6 Jahren
  • 1 Gruppe mit 10 Kindern von 0-3 Jahren und
  • 2 Gruppen mit jeweils 25 Kindern von 3-6 Jahren

Das Außengelände ist ein weiterer Bildungsraum. Es ist vielfältig gestaltet und bietet den individuellen Bedürfnissen der Kinder ausreichend Raum für Bewegungs-, Rückzugs- und Experimentiermöglichkeiten, sowie naturspezifische Beobachtungen. Der Außenbereich der 2-6Jährigen erstreckt sich um den hinteren Teil des Gebäudes, mit verschiedenen Spielebenen (Beete), einer Wasserpumpe mit Wasserrinne, einem großen Sandspielbereich, einer Nestschaukel, einem Niedrigseilgarten und einem großen Klettergerüst.

Die Gruppe der 0-3jährigen Kinder hat einen eigenen kleinen Außenspielbereich, der für die Bedürfnisse dieser Kinder ausgestattet ist.

Ev. Kita Schadeburgstraße und ökumenisches Familienzentrum Im Grünen

Schadeburgstraße 57b
44627 Herne
E-Mail: her-kiga-schadeburgstrasse@kk-ekvw.de