Wir stellen unsere Ev. Kita & Familienzentrum Scharpwinkelring vor:
Unsere Ziele und Werte zum Download

Leitung: Tina Huschler

25 Std/Woche von 7:30 Uhr – 12:30 Uhr
35 Std/Woche von 7:00 Uhr -14:00 Uhr / mit Verpflegung
45 Std/Woche von 7:00 Uhr – 16:00 Uhr / mit Verpflegung

Nach telefonischer Rücksprache besteht die Möglichkeit die Einrichtung zu besichtigen.

Platzangebot:

Platzangebot:                85 Kinder im Alter von 0,4 bis Schuleintritt

• eine Gruppe für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren (Gruppentyp I)
  • zwei Gruppen für Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren (Gruppentyp II)
  • zwei Gruppen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren (Gruppentyp III)

Unsere Einrichtung gehört zur Kirchengemeinde Wanne-Eickel (Bezirk Crange). Es wird besonderer Wert auf die religiöse Erziehung der Kinder und die Einbindung des Glaubens in den Kindergarten-Alltag gelegt. Dies zeigt sich in vielfältiger Weise in unserer Arbeit mit den Kindern und Familien.

Grundlegend für die pädagogische Arbeit ist das Prinzip der vernetzten Bildungsarbeit. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, nach ihren eigenen Bedürfnissen und eigenverantwortlich zu entscheiden, womit sie sich kognitiv, sozial und emotional beschäftigen möchten. Dies fördert und fordert vor allem der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstständigkeitsförderung und umfasst dabei alle Dimensionen der kindlichen Entwicklung wie:

Sprache, Naturwissenschaften, Mathematik, Ästhetische Bildung, Bewegung, Gesundheit und Ernährung, Musik, Religion, der Kinder, Medien

Durch gut geschultes Personal und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ergibt sich die Möglichkeit, den Übergang vom Kindergarten zur Schule so zu gestalten, dass die Kinder das nötige Selbstvertrauen und die nötige Sicherheit für diesen wichtigen Schritt erhalten

Bildungsarbeit

In unseren Bildungsräumen bieten wir Kindern die Möglichkeit nach ihren Bedürfnissen temporär und eigenverantwortlich zu entscheiden, sodass sie sich kognitiv, sozial und emotional auseinandersetzen können.

Wir schaffen eine anregende Lernumgebung und können so in den Bildungsbereichen eine aktive Entwicklungsbegleitung ermöglichen.

Partizipation

Teilhabe an Entscheidungsprozessen ist, mit Sicht auf eine nachhaltige Entwicklung, unverzichtbar. Kinder sollten frühzeitig eigene Interessen vertreten und sich aktiv für ihren vertrauten Lebensbereich einsetzen.  Die Wünsche und Bedürfnisse anderer wahrnehmen und diese zu akzeptieren, komplimentiert dieses wichtige Erziehungsziel.

Ausbildungsort

Es ist uns ein großes Anliegen, ein optimaler Praxislernort für den Fachkräftenachwuchses des Erzieherberufes zu sein. Um unsere Professionalität und Fachlichkeit in der pädagogischen Praxis zu optimieren befinden wir uns in einer  stetigen Weiterentwicklung und Auseinandersetzung mit unserem Berufsbild.

In unsere Einrichtung arbeiten insgesamt 18 Mitarbeiter:Innen:

• 1 Leitung
  • 13 Fachkräfte
  • 2 Ergänzungskräfte
  • 1 Haushaltskraft
  • 1 PIA-Praktikantin

Montag bis Freitag von 7:00 Uhr – 16:00 Uhr

Abholzeiten:

25 Stundenbuchung: 12:00 Uhr – 12:30 Uhr
35 Stundenbuchung: 13:45 Uhr – 14:00 Uhr
45 Stundenbuchung: 14:45 Uhr – 15:00 Uhr / 15:45 Uhr – 16:00 Uhr

In einer großzügigen Eingangshalle der hell und freundlich gestalteten KiTa befinden sich eine Spiellandschaft und eine Sitzgruppe, die zum Verweilen einlädt. Zudem wird sie einmal im Monat für einen Gottesdienst mit dem Gemeindepfarrer genutzt. Im angrenzenden Bewegungsraum können sich die Kinder nach Belieben in angeleiteten oder freien Bewegungsangeboten austoben.

Die Einrichtung verfügt über unterschiedliche Bildungsbereiche:

• Baubereich
  • Entdeckerraum
  • Kreativ
  • Snoezelen
  • Esszimmer
  • Spielzimmer
  • Bewegungshalle
  • Rollenspielbereich
  • Außengelände
  • zwei U3-Gruppen

Das naturbelassene Außengelände ist von Bäumen, Sträuchern und Büschen umwachsen und dient als zusätzlicher Bildungsbereich. Er bietet den Kindern ausreichend Platz für Bewegung und Experimente, sowie naturspezifische Beobachtungen. Eine große Sandspielfläche mit Wasserpumpe lädt zum Matschen ein, und ein großes Holzhaus ist ein toller Ort zum Werken.

Kindergarten und Familienzentrum (Kirchengemeinde Wanne-Eickel – Bezirk Crange)
Scharpwinkelring 109
44653 Herne
Leitung: Tina Huschler
E-Mail: her-kiga-scharpwinkelring@ekvw.de
Telefon: (02325) 54 55 (Bitte keine Nachrichten auf dem Anrufbeantworter hinterlassen)

Familienzentrum

Ernährung im Vordergrund

| Scharpwinkelring, Wanne-Eickel | No Comments
Einmal im Monat (dienstags) kommt die Ernährungsberaterin Frau Rudel in unsere Einrichtung, um nachmittags mit den Kindern gemeinsam zu kochen und zu backen. Sing Mit!- Runde mit Frau Mattner einmal…

Bewerben Sie sich jetzt!
Ev. Kita & Familienzentrum Scharpwinkelring

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an Her-Kiga-Gemeinschaft@ekvw.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Berufsjahre: 0
Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 6 Dateien hochladen.
Bitte fügen Sie hier Ihre Bewerbungsunterlagen in diese möglichen Formaten zu: .pdf, .jpg, .png, .doc, .docx Die maximale Dateigröße pro Datei beträgt 4 MB. Maximal 6 Dateien können hier hochgeladen werden.