Leitung: Annika Leichner
Wir stellen unsere Ev. Kita für Kinder und Familienzentrum „Dreifaltigkeit“ vor:
- Betreuungsangebot
- Unser pädagogischer Ansatz
- Das ist uns wichtig!
- Unser Team
- Öffnungszeiten
- Gebäude / Außengelände
- Kontakt
- Aktuelles
- Termine
- Familienzentrum
Betreuungsangebot
25 Std/Woche von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr
35 Std/Woche von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr (warmes Mittagessen)
45 Std/Woche von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr (Mo – Mi); 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr (Do); 7:00 Uhr bis 14:30 Uhr (Fr) (warmes Mittagessen)
Nach telefonischer Terminabsprache können Interessierte die Einrichtung besuchen und besichtigen.
Platzangebot
Platzangebot 88 Plätze
- (2 Gruppen) 20 Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren
- (3 Gruppen) 68 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
Unser pädagogischer Ansatz
Wichtig für die pädagogische Arbeit ist das Prinzip der vernetzten Bildungsarbeit.
Die Kinder sind in Stammgruppen mit dazugehörigen Bezugserzieher*innen eingeteilt, sind aber nicht auf die Räumlichkeiten der jeweiligen Gruppe beschränkt, sondern können sich in der KiTa frei bewegen.
Es werden Lernsituationen geschaffen, in denen sich die Kinder ihrem Lerntempo entsprechend entwickeln können. Dafür können sie Spielmaterial, Spielpartner und Spieldauer selbst wählen, wodurch auch der soziale Umgang miteinander angeregt und gefördert wird.
Die Kinder gelten als Akteure ihrer Entwicklung und werden in den Mittelpunkt gestellt. So haben sie die Möglichkeit zur Selbsterfahrung, Entdeckung spannender Dinge und zum Ausprobieren.
Unsere Einrichtung ist in Trägerschaft der Kindergartengemeinschaft des Evangelischen Kirchenkreises und angebunden an die Evangelische Petrus-Kirchengemeinde Herne.
Daher gehört die Teilnahme an Familiengottesdiensten, das gemeinsame Feiern von Festen und die Orientierung am kirchlichen Jahresablauf zu unseren Inhalten.
Bei uns spielen, lernen und lachen Kinder verschiedenster Kulturen und Religionen miteinander, daher ist uns wichtig, dass die Kinder das Bereichernde daran schätzen lernen. Christliche Werte wie Toleranz, Nächstenliebe, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft werden vorgelebt und sind elementar für unsere Arbeit.
Wie in allen Kindertageseinrichtungen des Evangelischen Kirchenkreises Herne, wird auch bei uns besonderer Wert auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Erzieher*innen und Eltern gelegt. Nur gemeinsam lässt sich der Bildungs- und Erziehungsauftrag bestmöglich erfüllen.
Das ist uns wichtig!
„ So, wie du bist,
so, wie du bist,
so und nicht anders sollst du sein!“ Rolf Zuckowski und
„Hilf mir, es allein zu tun!“ Maria Montessori
Kinder und auch Eltern sollen bei uns Wertschätzung erfahren – egal, mit welchem sozialen, kulturellen, religiösen oder persönlichen Hintergrund sie uns begegnen.
Wir als Familienzentrum und Tageseinrichtung wollen den Kindern und Familien Hilfestellung bieten, um das Bestmögliche für alle zu erreichen.
Gelebte Partnerschaft mit den Erziehungsberechtigten zum Wohle ihres Kindes – das ist eines unserer Leitziele.
In der alltäglichen pädagogischen Arbeit ist uns wichtig, vor allem die individuellen Stärken der Kinder zu fördern und sie insbesondere in ihrem letzten KiTa-Jahr auf die bevorstehende Schulzeit vorzubereiten.
Wir machen regelmäßige Ausflüge mit allen Kindern, damit sie ihre direkte Umgebung besser kennenlernen und nicht nur Bewegung aktiv erleben, sondern auch wissen, wie man sich sicher im Straßenverkehr verhalten sollte.
Unser Team
Unser Team besteht derzeit aus:
- 1 Kitaleitung
- 1 Stellvertretung, die gleichzeitig pädagogische Fachkraft ist
- 14 pädagogischen Fachkräfte
- 1 Hauswirtschaftskraft
- 1 Alltagshelferin
- 2 Raumpflegerinnen
- 1 Hausmeister
- 1 Hausmeistergehilfe
- 1 Praktikantin im Anerkennungsjahr
- 1 PIA Auszubildender
Außerdem sind wir ein Ausbildungsbetrieb, sodass häufig Praktikant*innen von Regel- und Fachschulen im Laufe des KiTa-Jahres bei uns sind. Zudem arbeiten wir eng mit Therapeuten zusammen.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 7:00 Uhr bis 16:30/ 17:00 Uhr
Die Gebäude/ Das Außengelände
In unserer Tageseinrichtung haben wir die Besonderheit, dass die Kinder in zwei unterschiedlichen Gebäuden untergebracht sind. Diese sind nur getrennt durch einen großzügig angelegten Außenbereich.
In dem Gebäude an der Holsterhauserstraße 320 sind die Kinder des Regelbereichs untergebracht, das heißt, die Kinder zwischen 3 und 6 Jahren.
Das Haus besteht aus drei Gruppenräumen mit jeweils mindestens einem Nebenraum und einem jeweils dazugehörigem Waschraum, einer großen Halle, die sowohl als Cafeteria als auch als zusätzlicher Spielraum genutzt wird und einer Turnhalle mit angrenzendem Materialraum.
Es drei Gruppen: das Mauseloch, die Bärenhöhle und das Vogelnest. Jede Gruppe hat sich auf unterschiedliche Bildungsbereiche spezialisiert.
In folgenden Bildungsbereichen finden besondere Angebote für die Kinder statt:
- Forschen und Experimentieren
- Werken
- Musik
- Literatur
- Kreativität
- Sport
- Reiseleiter
- Religion
Das Außengelände dient als weiterer Bildungsraum.
Die Kinder säen, pflegen und ernten in Hochbeeten saisonale Gemüsesorten.
Zudem gibt es einen Sandkasten mit Wasserspielanlage, eine Kletteranlage, eine Nestschaukel, Erdhügel, Büsche und eine große Rasenfläche, damit die Kinder sich auf unterschiedlichste Art austoben und spielen können.
Eine gepflasterte Fläche steht den Kindern mit Fahrzeugen zur Verfügung, dort kann auch das Radfahren und Rollschuhlaufen erprobt werden.
In dem Gebäude an der Oskarstraße sind die beiden Gruppen der unter-dreijährigen Kinder untergebracht.
Zwei große Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum, ein extra Schlafraum, ein Waschraum, ein Wickelraum und eine Küche sind dort für die Kinder eingerichtet.
Der großzügige Flur ist als weiterer Spielraum für die Kinder umgebaut worden.
Ebenfalls hier ist das Außengelände als zusätzlicher Bildungsraum zu sehen. Eine Kletterlandschaft, eine Nestschaukel, eine Sandkastenanlage, eine Wassermatschanlage und eine gepflasterte Strecke laden die Kleinen zu vielfältigen Angeboten ein.
Die gepflasterte Strecke verbindet auch die beiden Gebäude miteinander, sodass allein dadurch schon gegenseitige Besuche angeregt werden.
In beiden Gebäuden gibt es selbstverständlich auch Räume für die Mitarbeitenden wie Personalraum, Toiletten und Küche; auch darin halten sich je nach Bedarf die Kinder auf zum Beispiel im Personalraum bei Angeboten durch die Therapeuten.
Kontakt
Ev. Kita für Kinder und Familienzentrum „Dreifaltigkeit“ (Petrus-Kirchengemeinde)
Holsterhauser Straße 320
44625 Herne
Telefon: (02323) 49 06 45
E-Mail: her-kiga-holsterhauser-strasse@ekvw.de
Leitung: Annika Leichner
Aktuelles
Termine
Familienzentrum
Wir sind für Sie da
Sie möchten mehr über unsere Einrichtung erfahren?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Jetzt kontaktieren