Wir stellen unseren Dorfkindergarten Pöppinghausen vor:
Unsere Ziele und Werte zum Download

Leitung: Silke Knoblich

25 Std/Woche von 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr
35 Std/Woche von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr (warmes Mittagessen)
45 Std/Woche von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr Uhr (warmes Mittagessen und Nachmittagssnack)

Nach telefonischer Terminabsprache können Interessierte die Einrichtung besuchen und besichtigen.

Platzangebot

Platzangebot:        20 Plätze

für Kinder im Alter von 2 bis zum 6 Jahren in einer Gruppe

Unsere eingruppige, familiäre Einrichtung verfolgt einen ganzheitlichen Bildungsansatz.
So gehört zu unseren wichtigsten Bildungszielen die Stärkung von:
– Sozialen- und Selbst- Kompetenzen
– Sprach- und motorische Kompetenzen
– Lernkompetenzen
Ein selbstbestimmtes Leben zu führen, sich Selbstbildungsmöglichkeiten zu erschließen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen ist Basisarbeit. Dabei darf auch die Herzensbildung und Bindung nicht zu kurz kommen, denn diese macht unsere Einrichtung und die Menschen, die hier ein und ausgehen aus.
Die Individualität jedes Einzelnen, eingefügt in einem partizipatorischen Umgang, lässt bei uns jedoch nicht außer Acht, sich in die bestehende Gemeinschaft einzuleben. Ein adäquates Geben und Nehmen, Rücksichtnahme, Toleranz, Respekt, Höflichkeit, die einfachsten Fundamente unserer Gesellschaft werden in unserer Einrichtung erlernt und gelebt.
Unseren päd. Ansatz unterstützend haben wir folgende Schwerpunkte in der tägl. Arbeit:
– Beobachtung/Dokumentation (KOMPIK, BaSiK, Portfoliomappen, Lerngeschichten)
– Partizipation von Kindern
– Alltagsintegrierte Sprachbildung
– Exkursionen in die ländl. Umgebung
– Inklusion
– Religionspädagogik

Auszug aus dem Leitbild unserer Einrichtung

Unter Ev. Trägerschaft steht unseren Kindern ein Spiel-, Lern- und Erfahrungsraum zur Verfügung, in dem sie sich gut aufgehoben und geborgen fühlen.

Wir begleiten Kinder in ihrer religiösen Entwicklung und fördern ein positives und gesundes Selbst- und Weltbild.

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wertschätzung und Akzeptanz der Persönlichkeit gehören zur Basisarbeit. Dabei spielen Geschlecht, Konfession, Nationalität oder Behinderung keine Rolle.

Für unsere Familien schaffen wir eine Atmosphäre, in der verständnisvolles Annehmen zu spüren ist und Vertrauen entsteht. Nur so kann eine gute Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes gelingen, in deren Mittelpunkt die Beratung, Begleitung und Unterstützung gerückt ist.

Wir pädagogisch Mitarbeitenden erfüllen nicht nur den Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag, sondern zeichnen uns durch eine christliche Grundhaltung und fachliche und menschliche Kompetenz aus.

Die Reflektion und Evaluierung unserer Arbeit im Zuge des Qualitätsmanagements unterliegt einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess und sichert somit die Qualität unserer Arbeit.

Bestehend aus drei pädagogischen Fachkräften (Kitaleitung und zwei weiteren Fachkräften), einer Anerkennungspraktikantin und einer Hauswirtschaftskraft, arbeitet in diesem familiären Umfeld eng zusammen und kann die unterschiedlichsten Qualifikationen in die bestehende Kindergartenarbeit einfließen lassen.

Hierzu zählen unter anderem:

– Fachkraft für Integration/ICF geschult

– Schutzbeauftragte nach § 8a

– Religionspäd. Langzeitfortbildungen

– Zahlenland (math. Bildung im Kindergarten)

– Fachkraft im U3 Bereich

– Sicherheitsbeauftragte

– etc.

Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Der hell und freundlich gestaltete Kindergarten bietet vielfältige Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in entsprechend konzipierten Räumen. Der Gruppenraum ist in drei verschiedene Bildungsbereiche unterteilt: die Theaterwelt, die Kunstwerkstatt und die Leseecke. Zusätzlich gibt es einige Nebenräume, wie die Bewegungshalle, die Baustelle, den Ruheraum und das Kindercafé. In unserem Waschraum stehen den Kindern ein Wasser-Matschtisch und verschiedene Materialien zum Experimentieren und Forschen zur Verfügung.
Das große Außengelände beherbergt einen Sandbereich mit Matschtisch, eine Nestschaukel, eine Kletterstange und eine Balancierbrücke, die zur motorischen Bildung beitragen. Außerdem gibt es einen Baustellenbereich, in dem nach Herzenslust geplant, gebaut und konstruiert werden kann. Eine freie Fläche für die kleinen Verkehrsteilnehmer ist ebenfalls vorhanden.

Dorfkindergarten Pöppinghausen
Pöppinghauser Str.160
44579 Castrop-Rauxel
E-Mail: her-kiga-poeppinghauserstrasse@ekvw.de
Leitung: Silke Knoblich

Adventsbasar

| Castrop-Rauxel, Pöppinghauser Straße | No Comments
Adventsbasar Ev. Dorfkindergarten Pöppinghausen am Samstag, den 25.11.2023 von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Laternenumzug durch die Drachenhöhle am 07.11.2023 in Iserlohn

| Castrop-Rauxel, Pöppinghauser Straße | No Comments
Laternenumzug durch die Drachenhöhle am 07.11.2023 in Iserlohn Mit selbstgestalteten Fackeln und gebastelten Fledermäusen haben wir uns auf unseren Laternenumzug durch die Dechenhöhle in Iserlohn am 07.11.2023 vorbereitet. Unsere Kinder…

Derzeit keine freien Stellen verfügbar!
Dorfkindergarten Pöppinghausen (Paulus-Kirchengemeinde Castrop), Pöppinghauser Str. 160